Wie viel Mathematik steckt in einer Tüte Gummibärchen?
Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Zebra- und Eichhörnchen-Klasse im Rahmen der Schlaufuchs-Stunde nach.

Zunächst wurden erste Schätzungen zur Anzahl der Gummibärchen in einer Tüte gesammelt. Darauf aufbauend machten sich die Kinder Gedanken zu möglichen Forscherfragen, mit denen sie sich im Anschluss in Kleingruppen auseinandersetzen wollten. Im Klassengespräch entwickelten wir folgende Fragen:
- Wie viele Gummibärchen von welcher Farbe sind in einer Tüte?
- Wie viele Gummibärchen passen auf ein Lineal?
- Welche Muster lassen sich mit den Gummibärchen legen?
- Wie hoch kann ein Turm aus Gummibärchen werden, bevor er umfällt?
- Wie lang ist eine Schlange aus allen Gummibärchen einer Tüte?
- Wie viele Pfoten sind in einer Tüte?
Diesen Forscherfragen gingen die Schülerinnen und Schüler in der restlichen Unterrichtsstunde interessiert nach. Ihre Ergebnisse zu den Zählprozessen stellten sie in Tabellen und Diagrammen dar. Auch wurden eifrig Türme gebaut und Muster gelegt. Und zum Abschluss der Stunde durfte natürlich jede Gruppe ihre Gummibärchen gemeinsam aufessen.
Mit freundlichen Grüßen
Melanie Gastel i.A. der Evangelischen Grundschule Dessau